Bereits während seines Wirtschaftsingenieur-Studiums konnte Thomas Pick (39) die ersten internationalen Erfahrungen in Südafrika machen. Seitdem zieht sich seine Auslandserfahrung und langjährige Treue zur Automobilindustrie wie ein roter Faden durch seine mittlerweile 15-jährige Vita.
Er beginnt seine Karriere im Vertrieb bei Dr. Schneider, kurze Zeit später begleitet er die Unternehmensgruppe bei der Expansion in die USA. Nach sechs Jahren im Ausland und seiner Selbstständigkeit engagiert sich Thomas Pick unter anderem bei Johnson Controls und zuletzt als Vertriebsmanager bei der Woco Gruppe, zuständig für den globalen Account GM.
Seit dem 1. November 2017 übernimmt er in zentraler Funktion die Vertriebsleitung mit Verantwortung für das gruppenweite Projektmanagement und den Vertrieb an allen drei GAUDLITZ Standorten. „Nachdem ich die letzten 15 Jahre die verschiedensten Stationen im In- und Ausland erleben durfte, wollte ich wieder zurück in die Heimat. Nach einem Gespräch mit der Geschäftsleitung über die künftige Ausrichtung des Unternehmens wusste ich: hier kann ich in Eigenregie meine Ideen und Erfahrungen auf die Straße bringen.“
Der weltoffene Oberfranke kennt die Anforderungen der Automobilindustrie, wie kaum ein anderer: „Der Trend zur externen Verlagerung von Entwicklungskompetenz und Fertigungstiefe bietet viele Chancen. Daher müssen wir uns als globaler und strategischer Partner im Markt präsentieren.“
Auch was die Ausrichtung seines Teams angeht hat er bereits einen konkreten Plan. „Um noch globaler zu agieren, werden wir unsere weltweiten Standorte noch besser untereinander vernetzen. Dadurch sind wir künftig in der Lage, noch flexibler und reaktionsschneller unsere internationalen Projekte abzuwickeln.“