GER | ENG

GAUDLITZ setzt positive Signale für Mitarbeiter

Niels Roelofsen ist seit einem guten halben Jahr Geschäftsführer bei GAUDLITZ und stößt seitdem viele positive Veränderungen an. Neben der Kundenorientierung ist ihm auch das Thema Mitarbeiterentwicklung wichtig. „Ich möchte sowohl nach innen als auch nach außen zeigen, dass wir ein verlässlicher Partner sind“, sagt Roelofsen. Der Coburger Kunststoffspezialist setzt auf Nachwuchsförderung und übernimmt in diesem Jahr alle Lehrlinge aus verschiedensten Fachbereichen. Ebenso erhalten 16 Zeitarbeitskräfte einen Arbeitsvertrag bei GAUDLITZ.

Derzeit sind es 35 junge Menschen, die bei GAUDLITZ ihre Ausbildung absolvieren. Bereits im Frühjahr wurden drei Nachwuchskräfte übernommen, weitere sechs beenden im Sommer ihre Ausbildung und können ihre Karriere bei GAUDLITZ fortsetzen. Damit stärkt der Coburger Kunststoffspezialist seine Expertise in den Bereichen Verfahrensmechanik für Kunststoff und Kautschuk, Werkzeug- sowie Industriemechanik, Elektronik, Lagerlogistik, Fachinformatik, technisches Produktdesign sowie im kaufmännischen Bereich.

„Wer sich während der Ausbildung beweist, hat bei uns sehr gute Chancen auf eine Übernahme. Ich finde es wichtig, jungen Menschen Perspektiven aufzuzeigen und Leistung auch zu belohnen. Aus Unternehmenssicht ist es mehr als sinnvoll, eine Weiterbeschäftigung anzustreben – schließlich gewinnen wir so Mitarbeiter dazu, die bereits ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt haben“, sagt Niels Roelofsen.

Neben den jungen Nachwuchskräften hat GAUDLITZ auch 16 Mitarbeiter, die zuvor im Rahmen von Personalleasingverträgen angestellt waren, in ein direktes Beschäftigungsverhältnis übernommen. Sie sind in verschiedenen Bereichen der Kunststoffverarbeitung eingesetzt. „Diese Kollegen sind vollwertige Teammitglieder, die ebenso zu unserem Erfolg beitragen, wie alle anderen Mitarbeiter auch. Mit der Übernahme möchte ich ein positives Signal setzen“, so Roelofsen.